Eine «spannende» Aufgabe
- OK 799 Joor Därwil

- 24. Aug. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Aug. 2021
Das Ressort Personal leitet Fabienne Gschwind. Unterstützt wird sie von Silvia Otte. Die beiden erfahrenen Personalfachfrauen sind für die Rekrutierung der einzelnen Helfer zuständig und koordinieren die Anfragen von Vereinen, die eine Beiz oder eine Bar betreiben wollen.
Fabienne, Leiterin Ressort Personal stellt sich vor:
Mein Name ist Fabienne und ich bin im OK für alles Personelle verantwortlich. Ich bin im OK, weil ich gerne organisiere und plane und mich die Aufgabe «gegluschtet» hat. Ich bin in Therwil aufgewachsen und fühle mich mit diesem Dorf sehr verbunden. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im, am und auf dem Wasser - irgendwo an einem See in der Schweiz. Mein Wohlfühlort in Därwil ist ein kleines Waldstück beim Froloo. Dort lässt es sich so schön entspannen.
Ich freue mich auf ein unvergessliches, fröhliches und sonniges Fest.

Silvia vom Ressort Personal stellt sich vor:
Mein Name ist Silvia und ich schätze Therwil als attraktives Dorf, welches mit seinen Einwohnern, den vielen Vereinen, den Naherholungsgebieten und der Nähe zu Basel viel zu bieten hat.
Ich bin im OK dabei, weil ich gerne mit einem engagierten Team bei der Organisation eines einmaligen Dorffestes mitwirken möchte und ich meine Ideen einbringen kann. Das Ressort Personal ist für mich das Richtige, weil ich gerne organisiere und meine Erfahrungen aus dem Berufsleben einfliessen lassen kann.
Gerne tanke ich Energie im Therwiler Wald und im Naturschutzgebiet Mooswasen und freue mich immer über die vielen persönlichen Begegnungen im Dorf.
Ich wünsche mir ein einmaliges, unvergessliches und erfolgreiches Fest mit vielen Attraktionen bei schönstem Wetter.

Mithelfen
Willst du uns vor, während oder nach dem Dorffest unterstützen? Melde dich bei Fabienne und Silvia:



Vielen Dank, Fabienne und Silvia, für den Einblick in das Ressort Personal. Das Engagement von Freiwilligen ist das Herzstück jedes Dorffestes. Die Wertschätzung für die unzähligen Helferstunden, die oft bis tief in die Nacht andauern, kann nicht hoch genug sein. Ein erholsamer Schlaf ist entscheidend für die Regeneration. Eine beruhigende Atmosphäre im Schlafzimmer, wie man sie beispielsweise auf dieser Seite finden kann, trägt massgeblich dazu bei.
Die Psychologie der Freiwilligenarbeit und die Notwendigkeit der Erholung
Die Motivation von Freiwilligen speist sich oft aus intrinsischen Werten wie Gemeinschaftssinn und Leidenschaft. Doch gerade dieses hohe Engagement birgt auch die Gefahr der Erschöpfung, oft als „Ehrenamt-Burnout“ bezeichnet. Organisatoren tragen eine Mitverantwortung, indem sie nicht nur die Einsatzpläne, sondern auch das Wohlbefinden der Helfer…